5.5.07

Gleichgesinnte

In der Pension

Volker und Claudia

Hafentagag in Darlowo. Am Morgen gehe wandere ich ins drei Kilometer entfernte Dorf im Inland. Auf dem Weg eine absurde Szene: irgendwo zwischen den Orten steht ein Mann und auf einer Wiese am Straßenrand und tritt mit dem Fuß gesammelte Getränkedosen platt.
Im Internetcafe der gleiche pädagogische Unsinn wie bei uns. Eine Gruppe von 4-5 Jährigen sitzt unter Betreuung einer Frau an den Rechner und macht Jump ´N Run Spiele im Web. Was soll das? Da halte ich es mit J. Weizenbaum. Vom Computerpionier stammt der Satz: „Das Internet ist ein riesiger Misthaufen – mit einigen Perlen.“ Und: „Computer machen aus Kindergehirnen Apfelmus!“
Am Nachmittag komme ich mit einem jungen Polen ins Gespräch. Seine Familie betreibt in Darlowo eine Pension und er meint, dass ich dort besser essen würde als im Restaurant. Was sich am Abend dann auch bewarheitet. Wildschweinfilet mit Röstkartoffeln und Salatplatte – köstlich. Die Pension „Blekit“ ist neu gebaut im Sommer immer vol, auch mit Deutschen, die hier auf den Spuren ihrer Vergangenheit wandeln. Martin ist sehr stolz auf seine Familie und seinen Vater, der ein großer Jäger ist, wie man sieht.
Als ich zum Boot zurückkomme liegt nebenan SKROLLAN aus Hamburg mit Volker und Claudia an Bord. Die beiden sind Finanzbeamte und reisen in diesem Sommer auch einmal rund Ostsee mit Ziel Alandinseln. Wir stellen fest, das dies sowohl für sie als auch für mich das erste Treffen mit anderen Seglern ist. Auch sie sind seit 4 Wochen unterwegs. Wir genießen den Austausch der Gleichgesinnten bei einem kühlen Tyskie und lassen den Abend schön ausklingen.