6.4.06

Leisure 23SL Report


Quelle: SAILING TODAY May 2006
Vergrößern: auf das Bild klicken!

5.4.06

Originalbroschüre Leisure 23SL




4.4.06

Das Schiff: Leisure 23 SL

"Leisure Yachten wurden in England von Cobramold Ltd (später Brinecraft Ltd) von 1975 bis 1990 gebaut. Alle Yachten wurden 2 Jahre lang in Deutschland hergestellt und unterstützt vom ehemaligen Brinecraft Besitzer Tom Winyard. Am Ende der Produktion wurde eine kleine Anzahl von 17SL Modellen in Griechenland gefertigt (Corfu). Später wurden die 17SL dann nur noch auf Anfrage gebaut. Heute glaubt man dass alle 17SL und 23SL Schiffsrümpfe irgendwo in Polen sind. (...)
Die Yachten wurden hauptsächlich in England verkauft, einige wenige auch für den europäischen Markt (insbesondere Holland und Deutschland). Es wurden ungefähr 3000 Stück gebaut wovon die meisten immer noch die See zieren."
Quelle: Beschreibung auf den Seiten der "Yacht".

Beschreibung beim Leisureclub England.











Das Foto zeigt mein Schiff auf dem Trailer. Deutlich zu sehen ist die kompakte Linie und man erkennt, wo die Stehhöhe herkommt. Es zeichnet sich aber auch ab, warum sich das Schiff "wie eine Karre Kies" (Zitat anderer Eigner) manövriert: Kimmkieler, Saildrive, großer Abstand zwischen Schraube und Ruder.

Dies ist die Innenaufteilung :
Fotos: Innenansichten





1: Backskiste, 2: Hundekoje
3: Spüle, 4: Origo-Kocher
5: Schrank, 6: Hängefach für Kleidung
7+9: Doppelkoje, 8: Ankerkasten
11: Tisch mit Kartenfach zur Koje umbaubar
12: Steuerbordkiste
13: Cockpit

Unter der Steuerbordkoje im Bug befindet sich eine Chemietoilette - der vorherige Eigner hat die Seetoilette entfernt. Tank: NIRO 20 L, Wasser: 50 L

Motorisiert ist das Schiff mit einem Volvo MD 2010 Bj. 1996 (10PS)


Datenblatt zum Vergrößern anklicken:

2.4.06

Der Anfang

Im Frühjahr 2005 habe ich zum (Wieder-) Einstieg ins Segeln einen "Pocket-Kreuzer" gesucht mit den Eigenschaften:
  • 7-8 Meter
  • einhandtauglich ( ich will unabhängig von Mitseglern sein...)
  • "Raumwunder" (mit 50 wird man bequemer...)
  • zuverlässiger Diesel (kein Gehampel mit Außenbordern...)
  • kein "Plastik-Boot" (etwas "Seele" soll es haben...)
  • geringer Tiefgang für die friesischen Meere und Boddengewässer der Ostsee
  • seetauglich (Sicherheitsgefühl vermitteln...)
  • trailerbar (über die Nordsee trau' ich mich nicht...)
  • bezahlbar

Das waren die ungefähren Vorstellungen und Leisure kannte ich bis dahin gar nicht. Die Suche über www.boatshop24.de erbrachte u.a. das Angebot einer Leisure 23 SL (BJ 1983). Nach der Besichtigung hatte ich sofort ein positives "Bauchgefühl": die obigen Eigenschafen waren gegeben! Mein Gedanke: Was für die englischen Küstengewässer konstruiert wurde, kann für das Ijsselmeer und Ostsee nicht falsch sein. Besonders der Diesel (Volvo BJ. 1996) und die geräumige Kajüte waren kaufentscheidend. Die Segel waren brauchbar und obwohl das Boot offensichtlich in letzter Zeit wenig Pflege gesehen hatte war die Entscheidung schnell gefallen. Der Kaufpreis erschien mir nach der Recherche (und nach Zustand des Motors) angemessen. Kurzum: ich war plötzlich Eigner eines Schiffes! Die Zufriedenheit ist heute nach 2 Saisons in Heeg NL noch da - an die grauenhaften Manövriereigenschaften des Kimmkielers muss ich mich immer noch gewöhnen.

1.4.06

Skipper-Profil


Jahrgang 1957, Binnenländer

Erstes Boot: Pouch - Faltboot mit Besegelung
Zweites Boot: Delphin-Jolle, BJ 69, schöne Mahagoni Jolle 4,10 m, 13 m² Segelfläche
Drittes Boot: "DINE", Leisure 23 SL (seit 2005)

Segelerfahrung: viel Binnen (Haltern am See, 80er Jahre), mit der Jolle 2x in Schweden (80er), lange Segelpause, 2000 Wiedereinstieg, 3 x Charter Ostsee (Rund Rügen, Bornholm, Erbseninseln), 2 Saison in Friesland (Binnenmeere, Ijsselmeer)
Ostseeumsegelung 2007, einhand auf der Leisure

Scheine: Binnenschein (A) Motor / Segel 1986, Sportboot-Führerschein See 2001, Sportküsten-Schifferschein 2001