2.4.06

Der Anfang

Im Frühjahr 2005 habe ich zum (Wieder-) Einstieg ins Segeln einen "Pocket-Kreuzer" gesucht mit den Eigenschaften:
  • 7-8 Meter
  • einhandtauglich ( ich will unabhängig von Mitseglern sein...)
  • "Raumwunder" (mit 50 wird man bequemer...)
  • zuverlässiger Diesel (kein Gehampel mit Außenbordern...)
  • kein "Plastik-Boot" (etwas "Seele" soll es haben...)
  • geringer Tiefgang für die friesischen Meere und Boddengewässer der Ostsee
  • seetauglich (Sicherheitsgefühl vermitteln...)
  • trailerbar (über die Nordsee trau' ich mich nicht...)
  • bezahlbar

Das waren die ungefähren Vorstellungen und Leisure kannte ich bis dahin gar nicht. Die Suche über www.boatshop24.de erbrachte u.a. das Angebot einer Leisure 23 SL (BJ 1983). Nach der Besichtigung hatte ich sofort ein positives "Bauchgefühl": die obigen Eigenschafen waren gegeben! Mein Gedanke: Was für die englischen Küstengewässer konstruiert wurde, kann für das Ijsselmeer und Ostsee nicht falsch sein. Besonders der Diesel (Volvo BJ. 1996) und die geräumige Kajüte waren kaufentscheidend. Die Segel waren brauchbar und obwohl das Boot offensichtlich in letzter Zeit wenig Pflege gesehen hatte war die Entscheidung schnell gefallen. Der Kaufpreis erschien mir nach der Recherche (und nach Zustand des Motors) angemessen. Kurzum: ich war plötzlich Eigner eines Schiffes! Die Zufriedenheit ist heute nach 2 Saisons in Heeg NL noch da - an die grauenhaften Manövriereigenschaften des Kimmkielers muss ich mich immer noch gewöhnen.