12.9.07

"Atze"

Flaggenparade: Diese Länder habe ich besucht...


Jürgen auf seiner "Atze".

Ich höre um 7.45 den Wetterbericht von DP07 auf Kanal 24: Windwarnung für Nord- und Ostsee. NW 4-5, zunehmend. Morgen soll es abnehmen. Ich zögere lange und entschließe mich dann, noch hier zu bleiben. Den fälligen Ölwechsel kann ich auch heute schon machen. Gesagt, getan – leider haben sie mir in Schweden einen falschen Ölfilter angedreht. Das ist nicht so schön, zumal ich die ganze Steuerbordkiste ausgeräumt habe, um an den Ölfilter heranzukommen.
Inzwischen ist der Wind mehr auf West gedreht und treibt die Wellen in den Hafen. Das hatte ich schon im April: heftiges Geschaukel im Hafen. Beim Herumkriechen in der Kiste wird mir dann auch ganz flau. Kopf nach unten ist immer kritisch…
Am Nachmittag hisse ich meine „Trophäen“ unter der Steuerbordsaling für ein Erinnerungsfoto. Ganz nach Vorschrift: „Von Auslandsfahrt heimkommende Yachten können im deutschen Hoheitsgebiet die Flaggen der besuchten Länder in der Reihenfolge des deutschen Alphabets untereinander unter der Stb-Saling führen…“ Irgenwie schon ein komisches Gefühl, dass der Törn schon wieder so gut wie vorbei ist. Mein Nachbarlieger Jürgen ist beeindruckt und schießt das Foto. Ich aber bin von Jürgen beeindruckt: Jürgen ist 73 Jahre alt und segelt den Sommer über einhand auf seiner „Atze“. Das werden ihm nicht viele Segler nachmachen. Er wartet auf sicheres Wetter, um nach Fehmarn zu segeln.Ob ich mit 70 noch segeln kann? Vielleicht nicht, aber ich glaube, man sollte im Alter irgendwie aktiv sein – egal, was es ist. Jürgen ist körperlich und mental fit. Handy, Laptop und W-Lan sind für ihn keine Fremdworte – hat er alles an Bord… Er flachst: „Mein Boot und ich sind zusammen über Hundert!“