4.9.07

Absolut...



... sehenswert: das „Thorvaldsens Museum“. Das muss man gesehen haben!!! Thorvaldsen (1770-1844) war ein dänisches Bildhauergenie. Er lebte 40 Jahre in Rom und kehrte dann nach Kopenhagen zurück. Er muss in seiner Zeit eine Art „Superstar“ gewesen sein. Die Stadt eröffnete 1848 einen Museumsbau als Gesamtkunstwerk, der bis heute unverändert zu betrachten ist. Ein wunderschöner Bau, in dem alles auf die Präsentation der weißen Marmorskulpturen abgestimmt ist. Daneben gibt es die umfangreiche Kunstsammlung von Thorvaldsen zu sehen. Eine unglaubliche Lebensleistung steckt hinter dem Werk… Es „herbstet“ inzwischen merklich und ich beginne nach und nach die warmen Sachen im Boot zu suchen. Erstaunlich, wie lange man in so einem kleinen Boot suchen kann, wenn man nicht mehr weiß, wo man die Dinge abgelegt hat. Kopenhagen ist eine tolle Stadt und ich bin froh, den Abstecher noch gemacht zu haben. Morgen geht’s aber weiter Richtung Süden.