28.8.07

Simrishamn

Nettes Städchen!

Heutige Strecke

Tornado über der Ostsee!

Kirche

Der Hafen

Andere waren auch schon hier!


Hinter diesen Steinen liegt man sicher.

Das war heute ein Super-Törn über 33 SM. 7.45 los, 15.00 Uhr festmachen in Simrishamn. Das ist für DINE eine tolle Leistung. Die Bedingungen waren aber auch bestens. Sonne, halber Wind (W4-6) und eine moderate Welle sorgten für mächtig Fahrt. Das war einer besten Segeltage des gesamten Törns. Das Schiff braucht einfach Wind und mit gerefftem Groß und Fock läuft es heute gut 5 Kn.
Probleme machen eher die Wellen und die waren heute nicht so hoch – dann wäre es stressiger gewesen. Ich kann nicht direkt auf Simrishamn zuhalten, denn das Schießgebiet Ravlunda ist zu beachten. Es liegt aber nicht so, dass ein weiter Umweg erforderlich ist. Zwischendurch sehe ich am Horizont merkwürdige Zacken in den Wolken. Ein Blick durchs Glas zeigt tatsächlich einige Tornados. Die Rüssel gehen bis runter aufs Wasser ! Mit dem Teleobjektiv bekomme ich das aber nicht so gut fotografiert, wie es im Fernglas erscheint. Zum Glück findet das Ganze in ca. 10 SM Entfernung statt. Die nächste Aufregung erlebe ich bei der Hafenanfahrt. Nicht nur, dass der Wind mächtig aufbriest – aus ca. 3 SM sehe ich ein rotes Funkellicht im Hafen, später ein Zweites. Mit dem Glas kann ich es noch nicht genau erkennen. Was hat das zu bedeuten? Hafensperrung? Der Törnführer und mein „Donat“ helfen mir da nicht weiter. Nach einiger Ungewissheit erkenne ich beim Annähern, dass sich im Hafen ein Kran bewegt, der wild Signale gibt. Das sollte man vielleicht mal überdenken…Der Rest ist kein Problem mehr. Die Hafeneinfahrt ist geräumig, die Einfahrt in den Sportboothafen kein Problem. Es begrüßt mich die Skipperfrau von „Pomuchel“. Sie sagt, sie hätte in den letzten Tagen oft an mich gedacht. Sie hatten mit ihrer Hallberg Rassy 352 schon Stress von Hanö aus und sie hat sich Sorgen gemacht, wie ich das allein hinbekomme. Aber jetzt bin ich hier und mache noch einen Bummel durch das nette Städchen…