19.8.07

Kalmar

Das Wetter heute - mit aktueller Position.

Schloss Kalmar

Am Morgen in Mönsteras

Licht und Schatten im Kalmarsund

Guter Segelwind - für die Entgegenkommer!

Die Ölandbrücke

Moderne Marina in Kalmar

Heute starte ich früh um 6.30 Uhr. Ich will bis nach Kalmar und die Strecke beträgt 27 Sm auf der Karte. Der Wind wird wieder aus Süd kommen und das heißt gegenan motoren. Die ersten drei Stunden geht es zügig, dann nimmt der Wind zu und ich laufe unter Motor 3,5 Kn. Mehr ist nicht drin, obwohl ich unter Groß kreuze. Ohne Motor wäre der Wendewinkel eine Katastrophe. Heute ist wenig Verkehr, mir begegnet kaum ein Schiff. Die Ölandbrücke ist schon aus 10 Sm Entfernung zu sehen. Kurz vor der Brücke habe ich auch noch mächtig Strom gegenan.
In Kalmar erwartet mich eine moderne Marina mit allen Segnungen der Zivilisation: gepflegte Sanitäranlagen, Touristeninformation, W-Lan und ein McDonalds mit eigenem Steg…
Ich mache noch einen Spaziergang zum Schloss, wobei ich durch einen wunderschönen Park komme. Jetzt wird es in den Häfen schon viel ruhiger. Es sind reichlich Liegeplätze frei und hier liegen viele Deutsche: die Rückreisewelle auf dem Wasser läuft offensichtlich.