14.8.07

Figeholm

Otter am Morgen - vertreibt Kummer und Sorgen!


Figeholm: idyllische Anlage



Das typische Festmachen in Skandinavien: Heckbojen

Otter am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen: als ich meinen Ankerplatz verlasse, sehe ich in einer engen Durchfahrt zwischen zwei Schären zwei Otter ihr morgendliches Bad nehmen. Das war eine nette Überraschung.
Der Weg geht heute durch viele enge Fahrwasser und ich steuere Figeholm an. Das ist nach den Schärentagen eine Wohltat: Strom, Tankstelle, Wasser, Dusche, Waschmaschine, Trockner und W-Lan – alles für 130 SEK!!! Zudem ist das Ganze eine wunderschön gepflegte Anlage. Und dann beginnt mein Arbeitstag: Einkaufen, Waschen, Webseite pflegen, Spülen, Aufräumen und schon ist der Tag vorbei…
Das war heute auch der Abschied aus den Schären. Der Kalmarsund beginnt und ab jetzt ist Schluss mit den Naturhäfen und Ankerplätzen. Ich habe auch den Eindruck, dass hier langsam die Saison zu Ende geht. Es waren deutlich weniger Boote unterwegs.
Ein Fazit der Schärenherrlichkeit: Wer das erleben will, muss nicht bis Finnland oder in die Stockholmschären fahren. Südlich der Stockholmschären ist es genauso schön und nicht so überlaufen!