17.8.07

Karussell

Jetzt fahre ich seit 36 Stunden Karussell. In der rundum bewaldeten Bucht bei Solgerganäset, die einen Durchmesser von rund 400 Meter hat, messe ich einen Wind mit 11,5 m/s. Das ist Bf 6 - da wäre ich besser in Figeholm geblieben mit seinen Annehmlichkeiten. So bleibt mir nur die Übung in Gleichmut und ich durchforste meine Bordliteratur. Zuhause habe ich ein paar alte Sachen im Taschenbuchformat eingepackt. „Franny und Zooey“ von Salinger ist heute dran. Beim Lesen denke ich, dass es schon einen Unterschied macht, ob frustrierte Jugendliche sich an Ballerspielen abreagieren, oder sich die Mühe machen, sich durch ein solches Buch zu ackern. Holden Caulfield hatte auch vom Leben und der Schule die Schnauze voll – ist aber nicht Amok gelaufen. Ein vor Anker liegendes Boot hat seinen eigenen Reiz. Man fühlt sich sicher und wahrscheinlich gibt es keinen besseren Ort, um intensiv zu lesen.