9.9.07

Rostock

Osthafen gegenüber der Altstadt

Rathaus

Einkaufsmeile

Hier wird das Bruttosozialprodukt gesteigert...


Die Nacht war sehr unruhig, denn es hat mit 6-7 aus NW geblasen. Genau auf mein Boot, das schafft Unruhe. Ich bin am Morgen wie gerädert und habe keine Lust, noch einen Tag und eine Nacht da zu verbringen. Also mache ich das Schiff klar, um mich nach Rostock zu verholen. Das Ablegen bei dem stark auflandigen Wind ist nicht so einfach. Das Segelschulwissen („…Eindampfen in die Vorspring und dann rückwärts zügig herausfahren…“) hilft hier nicht weiter. Hinter mir liegt eine Yacht und auf DINEs bescheidene Rückfahreigenschaften will ich mich heute lieber nicht verlassen. Ein Stegnachbar hilft, in dem er die Vorleine hält und ich mache es umgekehrt: eindampfen in die Achterspring, Dine mit dem Bug vom Steg wegdrücken (…ein Vorteil des 23 Fuß-Bootes!) und dann mit Vollgas aus der Parklücke. Die Fahrt durch den Hafen nach Rostock Innenstadt ist entspanntes motoren unter Fock. Nach knapp 7 SM mache ich im Osthafen an einem Ausleger längsseits fest. Es liegen zwar Heckbojen aus, aber erstens 30 Meter vom Steg und zweitens ist der Hafen ist leer. So liege ich zudem ruhiger und kann auch leicht wieder Ablegen.
Der Hafenmeister, der am Abend kommt will daraus die große Nummer machen. Wenn es ein Scherz sein sollte, war er als solcher nicht zu erkennen, denn er will für drei Liegeplätze Hafengeld, weil ich ihn nicht vorher gefragt habe. Manche Leute sind schon komisch. Er lenkt dann ein und ich bezahle für zwei Nächte 18 Euro, einschließlich Strom und zwei Duschmarken. Die Preise werden also wieder günstiger.
Rostock ist nett anzusehen. Ich mache einen Bummel durch die Innenstadt. Hier wird viel gebaut und ist schon gebaut worden. Man versucht die Neubauten den alten Bürgerhäusern und Speichern anzupassen und das ist ganz gut gelungen. Meine Stegnachbarn, zwei Jungs aus Greven versorgen mich mit dem neuesten Wetterbericht. Danach habe ich morgen segelfrei, denn es gibt noch NW 6-7.