29.7.07

Against the Wind....

Hier fahren ständig die ganz großen Fähren...

Vaxholm: Ausflugsort vor Stockholm

Heute geht’s endgültig Richtung Stockholm. Die Nacht war ruhig und als ich um 7 aufstehe und schwimme ist der Wind noch schwach. Er dreht dann aber schnell auf 4-5 aus SW auf.
Egal – ich muss endlich weiter. Damit ich die geplanten 25 SM auch schaffe motore ich mit gerefftem Groß gegenan. Dies ist bei DINE auch erforderlich, denn zwischen den Schären gibt es ausgesprochene Kap- und Düseneffekte, d.h. der Wind wird abgelenkt und briest auf – in der Regel zu meinen Ungunsten.
Trotzdem ist es eine schöne Fahrt, wenn man mal von den Schauern absieht. Aber es herrscht reger Verkehr in den Fahrwassern. Je näher ich Stockholm komme, desto stärker wird der Verkehr. Höhepunkt ist Vaxholm, einem beliebten Ausflugsort vor den Türen Stockholms. Hier gibt es eine Insel mit Festung, um die zahlreiche Fähren verkehren und der Fahrtweg um die Insel wird per Schild an Land vorgeschrieben: Berufsverkehr steuerbord, Freizeitverkehr backbord. Südlich von Vaxholm ist der Verkehr unglaublich dicht. Ich verschwinde kurz unter Deck, um einen Blick auf den Laptop zu werfen um den Kurs zu korrigieren. Als ich wieder ins Cockpit komme, fährt neben meinem Boot auch schon die Küstenwache, die wohl ein führerloses Boot vermutet hat. Ich entschuldige mich mit dem Hinweis auf den Blick in die Seekarte und schon sind sie wieder weg. Ich sehe heute gleich drei Boote der Küstenwache, ein Anzeichen, dass ich mich in einem Ballungsgebiet befinde. Hier sind auch alle Ufer besiedelt und die frei zugänglichen Ankerplätze nehmen rapide ab. Aber die Bebauung stammt immer noch aus „Schöner Wohnen".
Ich habe mir eine Bucht ca 7 SM vom Stadtzentrum ausgeguckt. Als ich sie anlaufe sehe ich, dass sie natürlich rundum mit Villen bebaut ist. Ich riskiere es einfach und werfe in dem notwendigen Abstand den Anker und hoffe, dass ich hier übernachten kann. Stockholm Wasahamnen soll man nach Angabe des Törnführers so gegen 10.00-12.00 Uhr anlaufen, dann hat man in der Saison am ehesten eine Chance auf einen freien Liegeplatz. Mein Kalkül ist zudem, dass ich am Montagmorgen einlaufen will.