26.7.07

Furusund / Ängsö





Heute ist wieder ein Super-Segeltag und ich kreuze bei Sonne gegen einen SW von 3-4 Richtung Furusund. Es kommt mir so vor, als sei dieses Land ausschließlich damit beschäftigt Ferien zu machen. Überall Boote, die Häfen und Buchten voll und an den Ufer und auf den Schären traumhafte Anwesen. Was ich nicht einordnen kann: es gibt auf einsam gelegenen Schären riesige schmucke Häuser. Wer wohnt da? Als Dauerwohnsitze kommen sie kaum in frage – dazu liegen sie zu weitab um Arbeit zu haben und als Sommerhäuser sind sie zu groß. Solche Inseln sind Privatanwesen – anlegen nicht erwünscht. Welche Glückspilze da wohl wohnen oder Ferien machen.
Am Nachmittag erreiche ich Ängsö. Das ist sozusagen eine „öffentliche“ Schäre. Da bleibt man nicht lange allein. Als ich ankomme, sind alle Felsliegeplätze belegt, so dass ich in der Bucht Svartviken vor Anker liege.
Gegen Mittag komme ich an Kapellskär vorbei. Vor fast 30 Jahren bin ich mal mit einer Fähre von Finnland kommend dort angekommen. Komisches Gefühl, wie die Zeit vergeht. Ich bin froh, dass ich diese Reise realisiert habe: Carpe diem! P.S.: sieht man ein Schiff dieses Namens, braucht man nicht lange nach dem Wimpel zu suchen – es gehört immer einem Deutschen. Wo der Deutsche auch auf seinem Schiff „Tiefgang“ verbreitet, steht bei den Finnen schon mal „Blondie“!