28.7.07

Insel-Hopping



Ich hoffe, das Wetter wird nicht langsam zum Problem. Heute will ich Richtung Stockholm ein gutes Stück Strecke machen. In der geschützten Bucht von Ängsö ahne ich schon, das es beim Verlassen anders aussieht. Als ich um die Ecke komme, kachelt es mit Bf 5-6 aus SW, was natürlich mal wieder die Zielrichtung ist. Nach vier Seemeilen gebe ich auf und verhole mich in eine geschützte Bucht der Schäre Andö. Dort werde ich nett von einem schwedischen Paar empfangen, die auch dort abwettern. Auch sie sind von dem bisherigen Sommer enttäuscht. Das ist das Tolle beim Schärensegeln: innerhalb weniger Minuten ankere ich fast bei Windstille.
Ich habe Probleme, den Wetterbericht über Stockholmradio zu bekommen. Manchmal habe ich guten Empfang, dann wieder bricht der Funkkontakt plötzlich ab. Ich hoffe, der Fehler liegt nicht in meiner Anlage…
Den Tag verbringe ich mit Schwimmen und Lesen. Ich habe meine alten Sjöwall/Wahlöö -Krimis aus den 80ern an Bord und lese sie mit Genuss. Trotz der aktuellen Skandinavien-Krimi- Welle scheinen die in Vergessenheit geraten zu sein. Zu Unrecht, denn die sind richtig gut und vermitteln nebenbei viele Informationen über das Land. Info zu den Krimis: hier