12.5.07

Hel


Heute schoener Toern nach Hel! Damit bin ich in der Danziger Bucht und freue mich auf Danzig (siehe Gaestebuch). Hel ist aber auch erst mal sehr schoen nach dem Stimmungsnullpunkt in Wladyslawowo. Ich kann hier nur eine kurze Meldung schreiben, da ich in einer Hafenkneipe ausnahmsweise den PC nutzen darf. Hel ist eine Halbinsel im Norden der Danziger Bucht, die ein beliebtes Ferienziel ist und wichtige Menschen ihre Datschen haben. Heute ist das Wetter immer besser geworden und jetzt ist wieder blauer Himmel. Das Segeln war schoen und unproblematisch bei raumen Wind. Ich bin die Sperrgebiete suedlich umfahren, auf einem schmalen Streifen zwischen Strand und Speergebiet. Problematisch waren die vielen Netze, von denen ich manchmal nicht klarhatte, wie sie verlaufen. Aber es ist mal wieder gut gegangen.
Am Anfang war es noch ruppig: gut 4 aus W und ich laufe vor dem Wind nur mit Genua 4-5 Knoten. Da ich nicht weiß, ob die Sperrgebiete 10/11 offen sind, laufe ich zwischen Strand und Sperrgebietsgrenze nach Osten. Nervig sind mal wieder die Netze. Einmal schmeiße ich in Panik den Motor an und umfahre einige Fähnchen weiträumig, weil ich nicht weiß, wie das Netz verläuft.
Zwischendurch mache ich mir Haferflocken mit Milch – das hätte ich lassen sollen. Das Geschaukel unter Deck hat mich dann fast wieder geschafft. Aber nur fast!
Gegen Mittag passieren wir ein neues Wrack, das eben aus dem Wasser ragt. Da Möwen darauf herumpicken, sieht es aus wie ein gestrandeter Wal.
Am frühen Nachmittag wird es richtig schön: die Dünung wird ruhiger und der Wind bläst mit gut 3 aus Nord.
Hel ist ein netter Hafen und ein netter Badeort. Ich lege gegen 1500 in einer modernen Box an und der Hafenmeister kassiert 10 Zl. Ein neues futuristisches Gebäude liegt gleich nebenan. In dem Hafencafe bedient eine wunderhübsche Kellnerin und sie erlaubt mir an dem Rechner kurz ins Web zu gehen, um die Webseite zu aktualisieren. Volker hat im Gästebuch von Danzig geschwärmt. Hört sich wirklich gut an und ich freue mich schon darauf. Ich überlege, gleich morgen weiter zu fahren.
Am Abend Essen in einem Touri-Restaurant. Nicht schlecht, aber auch nicht toll…