23.4.07

Abzocke in Kroeslin

Ich bin um 800 beim Hafenmeister um den Termin mit dem Mechaniker zu bekommen. Der ist um 9.30 am Schiff. Bis dahin habe ich den Defekt bereits selbst gefunden: der Abgasschlauch in der Seewasserkühlung ist porös. Der Mechaniker arbeitet knapp 30 Minuten, berechnet wird natürlich 1 Std. Aber wirklich ärgerlich ist: er kann nur einen gebrauchten Ersatzschlauch auftreiben. Den berechnen sie mit 47 Euro!!! Wie ich am Nachmittag in Wolgast erfahre, kostet der neu 25 Euro pro Meter. Man soll einfach auf sich selbst hören. Ich hätte das komplett allein lösen sollen… Ich habe noch einen 15 L Kanister gekauft und mit Diesel gefüllt. Das schafft mehr Flexibilität: der Einbautank fast 20 Liter, die zwei Ersatzkanister 25 Liter. Bei einem Verbrauch von 1L kann ich jetzt mindestens 45 Std. unter Motor laufen. Die Machine verbraucht aber eher weniger.
In der Wartezeit habe ich eine Maschine Wäsche gewaschen und dann ging es am Mittag weiter über den Peenestrom nach Wolgast. Schöne Fahrt unter raumen Wind. Am Ufer Gänse mit Küken. Neben einem Schwanenpaar sitzt ein großer Greifvogel am Ufer, der permanent von einer Dohle attackiert wird. Und dann passiert es! Ich bin in Urlaubslaune, klettere auf dem Boot herum und klare am Bug Leinen auf. Ich denke, was läuft das alles gut. Als ich aufschaue bin ich 2m von Tonne Pn 40 entfernt und eine Kollision ist unausweichlich. So blöd muss man sein: weit und breit kein anderes Boot, Platz ohne Ende und dann das. Ich spurte ins Cockpit, werfe den Pinnenpiloten von der Pinne – da kracht es auch schon. Zum Glück ist kein großer Schaden entstanden.
Vor der Wolgaster Brücke lege ich bei der Schiffswerft Horn auf der Schlossinsel an. Ich gehe in die Stadt und bis zur Stadtbibliothek (Internet), schaffe daher die Brückenzeit um 16.45 nicht mehr – macht nichts, ich habe ja Zeit. Also geht es morgen weiter.
Die Werft hat schon bessere Zeiten gesehen, alles wirkt etwas heruntergekommen, aber der Hafenmeister nimmt kein Hafengeld, weil die sanitären Anlagen noch geschlossen sind. Außerdem bedauert er mich einwenig: ob das denn nicht zu kalt sei. Im Gegenteil, nach drei Wochen mehr oder weniger im Freien, halte ich es in geschlossenen Räumen kaum noch aus: viel zu warm! Ich liege aber ganz gut bei der Werft und habe sogar Strom. Daher ist es jetzt mollig warm in der Kajüte. Mein kleiner Heizlüfter (Ecomat 2000) schafft bei nur 450 Watt eine behagliche Wärme.
Wolgast hat viele alte Häuser, die nur z.Teil renoviert sind. Trotzdem ganz nett anzuschauen. Muss man aber nicht gesehen haben. Merkwürdigerweise gibt es in einer kleinen Seitenstrasse 3 Friseurgeschäfte.