Ein besonderer Tag...
ist wohl der 50. Geburtstag. Es beginnt das sechste(!) Lebensjahrzehnt.
Vielen Dank für die kleinen und großen Geschenke! Dazu gehören:
- meine Familie
- diese Reise
- und eine neue Buglaterne...
Herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße!
Es es weiterhin sehr kalt und sehr windig – erst am Abend Wetterberuhigung.Am Morgen ein längeres Gespräch (eher Vortrag) mit dem Kapitän der Dornhai, Sassnitz. Mann ist der frustriert! Der übliche Abgesang auf die Fischerei und Deutschland im Ganzen. Nach der Wiedervereinigung habe man gezielt die ostdeutsche Hochseefischerei plattgemacht. Jetzt drückten die Quoten. Aus seiner Sicht ärgerlich: Staaten der EU, die Fangquoten nicht einhielten, exportieren die illegal gefangenen Fische nach Deutschland. Wie immer bei Menschen ist seine Argumentation nicht stimmig. Er schimpft auf die Globalisierung, ist aber stolz darauf, dass er als DDR-Fischer vor Afrika und Kanada gefischt hat. Später sehe ich ihn mit einem Topmodell von Hyundai davonfahren, Dass dürfte er auch dann auch nicht fahren… Auch er kann bei dem Wetter nicht los: die Heringsschwärme lösen sich bei dem unruhigen Wetter auf.
Mittagessen im „Portofino“ im Hafen. Der Kellner entspricht dem Klischee des Südländers: viel Pomade, viel Show und er küsst die Hand der Dorfschönheiten, wenn sie Pizza holen. Die Pizza und der Tomatensalat sind genauso schlecht wie sein Auftritt.
Morgen ist wieder Reisetag. Ich freue mich schon. Das ganze Boot ist versaut. Der Wind hat den ganzen Dreck vom Steg aufs Boot geweht und die Autoreifen haben ihre Spuren hinterlassen. Da morgen weniger Wind ist, werde ich das Boot während der Fahrt schrubben.
PS: Ich habe Gastlandflaggen von Estland, Lettland und Litauen und Dänemark gekauft!
0 Kommentar(e):
Kommentar veröffentlichen
<< Home