Skansen
Heute besuche ich das Freilichtmuseum „Skansen“. Es liegt gleich um die Ecke hinter dem Wasahamn und ist das älteste Freilichtmuseen der Welt. Es wurde 1891 eröffnet. Skansen wird als „Klein-Schweden“ bezeichnet, weil aus allen Regionen des Landes alte Stadt-, Landhäuser und Bauernhöfe zusammengetragen wurden. Das Ganze ist wirklich sehenswert, denn alles ist originalgetreu aufgebaut und liebevoll bis ins Detail ausgestattet. Die Museumswächter, die in den Häusern aufpassen sind jeweils entsprechend gekleidet, was noch einmal eine besondere Athmosphäre schafft. Nicht so gut gefallen hat mir der Zoobereich, in dem nordische Tiere gezeigt werden. Elch und Bison machten einen ziemlich depressiven Eindruck… Von Skansen aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf Hafen und Stadt.
Die schwedische Familienpolitik muss im Gegensatz zur deutschen richtig sein (oder die Regierung mischt was ins Trinkwasser!). Ich sehe auffallend viele junge Familien mit mehr als 2 Kindern. So etwas habe ich in Deutschland schon lange nicht mehr gesehen.
Am Nachmittag gehe ich noch mal in den Supermarkt. Morgen werde ich Stockholm erlassen und mich wieder in den Schären aufhalten.
0 Kommentar(e):
Kommentar veröffentlichen
<< Home