9.6.07

Tallinn - Altstadt










Heute Morgen habe ich erst einmal das Schiff verholt in den Nachbarhafen. Jetzt liegt DINE natürlich neben SKROLLAN. Der Kalev Jachtklub ist nicht nur schöner, er hat auch ordentliche Sanitäranlagen und ein Restaurant. Außerdem kostet er auch noch weniger. Mit dem Bus ging es dann in die Stadt. Ich hatte auf Naissaare zunächst keine Lust, wieder in eine große Stadt zu fahren. Tallinn nicht anzulaufen wäre aber eine Riesendummheit gewesen. Das muss man gesehen haben! Tallinn ist eine alte Hansestadt (Reval) und hier kann man den alten und neuen Reichtum bewundern – und bei strahlendem Sonnenschein wirklich gutaussehende Frauen.Noch einmal die gleiche Erfahrung: ich bin mit einer ziemlich naiven Vorstellung hierher gereist. Irgendwie hatte ich noch das Bild rückständiger Ostblockstaaten im Kopf. Aber Tallinn hat Geld und zeigt es auch. Vor dem Jachtklub und in der Altstadt parkt die ganze Palette deutscher Luxusautos. Besonders beliebt auch hier die Geländewagen der Luxusklasse. Die Menschen sind elegant gekleidet und die Altstadt brummt wie ein Bienenstock. Tallinn gehört zum Weltkulturerbe. Der mittelalterliche Stadtkern ist weitgehend erhalten und innerhalb der 2Km langen Stadtmauer sind 26 Wehrtürme erhalten. Das ergibt insgesamt ein sehr malerisches Bild und hinter einer sehenswerten Gasse, reiht sich der nächste beeindruckende Strassenzug. Das Zentrum bildet der Domberg, von dem aus man die Altstadt überblicken kann. Kontrastiert wird das Ganze von neuen Bauten in Glas und Stahl, die eine aufstrebende Wirtschaft repräsentieren. Innerhalb der Altstadt befinden sich die Botschaften aller Länder, meist in schönen historischen Gebäuden. Überall laden Cafes zum Verweilen ein und die Geschäfte in der Altstadt sind weitgehend auf Tourismus eingestellt, ohne dass es aufdringlich wirkt.