6.6.07

Lohusalu

Schönwetterwolke vor Estlands Nordküste

Skrollan holt auf...

Steilküste bei Pakri

Wrack vor dem Hafen

Wie ich mal um die Ostsee motorte…
Laut Wetterbericht sollte es heute W3-4 geben. Wir hatten NE 0-1. Dazu gnadenlose Sonne und keine Dünung. So stressfrei das Motorbootfahren auch ist, schön wäre mal wieder ein Segelwind.
Lohusalu hat eine nagelneue Marina und gehobene Preise. Dies ist der erste Hafen, in dem außer uns 8 weitere Schiffe liegen, meist Finnen. Die Finnen segeln gern nach Estland, um Alkoholika einzukaufen…
Alles wirkt schon sehr finnisch und der Komfort steigt: erstklassige Sanitäreinrichtung! Hier sieht man überall neue (Ferien-) Häuser in wunderbaren Lagen direkt am Meer, die durchaus unserem Standard entsprechen.
Morgen geht es auf die Insel Naissaar, einem ehemaligen russischen Speergebiet. Jetzt ist die Insel unbewohnt und dient dem Naturschutz. Danach geht es nach Tallinn.Claudia und Volker haben derzeit noch die gleiche Route. Ihr Schiff ist 1,60m länger und damit deutlich schneller. Sie können am Morgen länger frühstücken und überholen mich trotzdem immer gegen Mittag. Aber DINE ist trotzdem ein gutes Schiff: zweckmäßig, seetüchtig und geräumig. Mit den bescheidenen Segeleigenschaften muss man halt leben. Sie hat mich aber zuverlässig jetzt fast 1000 Sm weit gebracht.