27.5.07

Kuressaare / Insel Saaremaa / Estland

DINE in Kuressaare

Habe am Morgen Möntu verlassen, nachdem sich der Nebel einigermaßen verzogen hatte. Der Hafenmeister war immer noch voll (oder schon wieder…). Es gab so ziemlich jedes Wetter: Sonne, Nebel, Regen, Wind aus allen Richtungen, aber jetzt am Abend scheint wieder die Sonne! Hier ändert sich das Wetter unglaublich schnell. Ich mache unter Deck einen Kaffee und als ich wieder ins Cockpit komme ist der Himmel plötzlich dunkel. Dazu Wechsel von NE auf W und zurück innerhalb von 40 Minuten.
Kuressaare hat eine nagelneue Marina nach skandinavischem Vorbild: Stege, sanitäre Anlagen, Sauna, W-Lan, netter Hafenmeister - alles erstklassig! Ich bin das zweite deutsche Boot in diesem Jahr. Zur Einstimmung bekam ich vom Hafenmeister Prospekte über die Stadt und die Insel. Die habe ich gerade durchgeschmökert und bin recht neugierig auf die Stadt. Hier stellt sich so richtig Urlaubsgefühl ein – vielleicht bleibe ich ein paar Tage und mache mal einen Landausflug…