28.6.07

Ich will nicht mehr...

Ich bin wieder in Helsinki – Gott sei Dank! Die gestrige Nacht und der Törn heute nach Helsinki gehören unter die Überschrift: Warum tue ich mir das an!?Ich habe mich von dem schönen Wetter in den Schären einlullen lassen und keine Wetterberichte eingeholt. Daher war ich auf dieses Tief nicht vorbereitet. Hätte ich das eher verfolgt, wäre ich früher aufgebrochen.Heute Nacht tobte ein sehr böiger Wind mit BF 6-7. Ich hatte Sorge, dass der Anker hält und habe das über die GPS-Position geprüft. Ich habe kein Auge zugetan und am Morgen war ich entsprechend gerädert. Immer wenn ich meinte, jetzt flaut es ab, stürzt sich eine neue Bö auf das Boot, entlockt ihm nie gehörte Geräusche und treibt das Boot an der Ankerleine seitwärts. Man spürt die Beschleunigung in der Koje und natürlich den Ruck, wenn es zum Stillstand kommt. Dann geht’s in die andere Richtung. Trotz angeknallter Fallen sind ständig irgendwelche Geräusche im Boot, die zusätzlich nerven, weil ich sie nicht zuordnen kann.Die Vorstellung, dass der Anker nicht hält ist so beunruhigend, dass ich ein Hand-GPS mit in die Koje nehme und stündlich die Position checke. Aber er hält und die Position steht! Er hält so gut, dass ich am Morgen Mühe habe, hin auszubrechen.Dann geht’s Richtung Helsinki. Dazu muss ich nach SW, also mal wieder die Richtung aus der es noch mit BF 5 bläst. Mit gerefftem Groß und unter Motor geht es los, später ist dann zwischenzeitlich segeln möglich. Mal wieder Frust über die mangelden am- Wind- Eigenschaften des Bootes. Es kachelt wie Hölle und ich laufe mit nur 2 Knoten gegenan.Ich habe erstmals das Gefühl, dass der längste Teil der Reise vorbei ist. Das kommt u.a. daher, dass ich nun Strecken als Rückweg fahre. Bisher ging es immer nur vorwärts…In Helsinkis HMVK hat leider das W-Lan in den letzten Tagen den Geist aufgegeben – also muss ich mir ein Internet-Cafe suchen.Morgen ist großes Boot-Putzen und Umräumen angesagt, denn der Einhand-Törn wird für drei Wochen ein Törn zu dritt: am Nachmittag kommen Frau und Sohn und ich freu mich schon auf die Beiden! Vorher werde ich hoffentlich erst einmal gut ausschlafen