12.6.07

Helsinki

Bisherige Reise: zum Vergrößern Bild anklicken






Heute habe ich den Schlag von Tallinn nach Helsinki gemacht – natürlich wie gehabt, unter Motor. Von den versprochenen SW 3-4 war nichts zu spüren, stattdessen Ost, der langsam einschlief…
Die Häfen östlich von Tallinn sind nicht so attraktiv, deshalb bin ich dort ausklariert und werde von Helsinki aus nach Osten in die Schären fahren. Ausklarierung in Tallinn: unhöfliche, unmotivierte Bordergards. Einklarierung in Finnland: reine Formsache – null Problem, null Kontrolle…
Die Einfahrt in Helsinnki ist schon ein Erlebnis für sich: Steine, Boote, Schnellfähren, Luxusliner und Tonnen ohne Ende! Aber alles korrekt betonnt und die Wege leicht zu finden.
Volker funkt mich über UKW an und teilt mir das Hafengeld des anvisierten Hafens mit: 27 Euro. Wir entscheiden uns für den Motorbootklub HMVK, der direkt vor der Altstadt liegt und 20 Eur kostet.