29.10.06

Absegeln 2006



Am letzten Wochenende im Oktober 2006 fand überraschend das Absegeln statt. Bei Bf 5-6 bin ich noch schön auf dem Heeger Meer gesegelt - am Sonntag sogar bei Sonne und 15 Grad.
Das nutzte ein Fotograf, um Fotos der wenigen Yachten zu schießen, die noch auf dem Wasser waren. Gestern wollte ich bei Gaastra ein neues Segel bestellen - erfolglos: alle Mitarbeiter sind auf der Hanse-Boot und der Verbliebene hatte nicht die meiste Ahnung...
Liste der Defekte:
Heizung springt nicht an (Schalter defekt)
Fockfall löst sich im Hafen vom Vorsegel!!! Gut, dass es bei dem Wind nicht auf dem Wasser passiert ist. Es ist mir schleierhaft, wie der Schäkel sich geöffnet hat. Ergebnis: Fallende hängt oben im Mast - Ende der Saison!



Alle Fotos ansehen!

22.10.06

Erfolgreiches Wochenende

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter mir: Erst habe ich mit Heribert bei HEKU in Bielefeld meinen neuen Trailer abgeholt - dann haben wir heute die Segeleigenschaften von DINE auf dem Heeger Meer bei Bf 6-7 getestet. Das war schon heftig, aber es geht: frühzeitig reffen ist angesagt! Wir haben den Hafen mit einem Reff im Groß verlassen - das reichte aber nicht und das zweite Reff war nötig. Bei höherer Welle dürfte es dann aber bei Bf 8 langsam kritisch werden.

18.10.06

Neuralgischer Punkt: Bugbeschlag

Im Oktober 06 macht mich der Eigner einer Leisure 23 SL ("TRIO") in Stavoren auf ein Problem aufmerksam: der (an sich massive) Bugbeschlag ist ohne Verstärkung unter Deck befestigt! Es gibt lediglich winzige Unterlegscheiben. Ihm ist bei einem Ostseetörn der Beschlag herausgerissen. Alle 23SL Eigner sollten das bei sich prüfen: gibt es eine nachgerüstete Verstärkung unter Deck? Zeigt sich bereits eine beginnende Ablösung des Beschlages? Die Lösung besteht in (mindestens) einer VA-Platte, die als Gegenstück zum Beschlag unter Deck im Ankerkasten montiert wird.