25.2.07

Laptophalterung

Zur Sicherung des Laptops während der Navigation habe ich heute obige Konstruktion gebaut, die kostengünstig in 2 Stunden zu realisieren ist. Die Leisten und die Displayhalterung sind auf der Innenseite mit selbstklebender Fensterdichtung abgepolstert. Die Grundplatte wird im Boot auf dem stabilen Salontisch fixiert.

20.2.07

Navigationssoftware läuft!

Die GPS-Maus läuft bereits erfolgreich auf dem Laptop, die Synchronisation mit der Navigationssoftware muss ich noch erledigen.

Habe ich heute geschafft: Navichart läuft mit GPS-Maus! Es war etwas Geduld gefragt - aber es hat geklappt.

19.2.07

Helau in Gladbeck

Habe heute den Rosenmontag genutzt, um bei Pieper in Gladbeck ein paar Dinge zu besorgen. Die Läden sind genauso chaotisch wie die Webseite. Gleich drei mal habe ich gehört: "Der Kollege kommt gleich!" Es ist in Deutschland nicht leicht, Geld auszugeben! Als ich um 15.30 mit meinem gerade erworbenem Honda Außenborder in die Werkstatt komme, heißt es: "Der Kollege macht gerade Mittagspause." Der Besuch war trotzdem erfolgreich. Eingekauft:
- Außenborder, Honda, Viertakter, 2,3 PS
- GPS-Maus
- GPS Handheld
- Innenbeleuchtung
- Easylock für die Reffleinen
- Ablage für die Winschkurbel
- diverse Kleinteile
Die GPS-Maus läuft bereits erfolgreich auf dem Laptop, die Synchronisation mit der Navigationssoftware muss ich noch erledigen.

11.2.07

Heizung läuft wieder!

Dank Heriberts Hilfe am Samstag folgende Arbeiten erledigt:
  • Heizung läuft wieder ( bei der letzten Motorwartung hat der Mechaniker ein Kabel abgezogen, ohne es zu bemerken..., neuer Schalter eingebaut)
  • Sterling-Ladegerät eingebaut
  • 220 V Steckdosen eingebaut
  • Elektrik für den Autopiloten verlegt

8.2.07

Countdown läuft

Noch 50 Tage, dann geht's los! Im Büro habe ich vor einiger Zeit ein Maßband bekommen: das ist schon bedenklich kurz - und es ist noch viel zu tun...

7.2.07

Bugbeschlag wird überarbeitet


Heute ist der Bugbeschlag zur Überarbeitung in die Edelstahlwerkstatt gegangen.
Eine Gegenplatte wird gefertigt, die Bohrungen werden auf M8 aufgebohrt und eine zusätzliche Befestigung wird angeschweißt. Damit dürfte die Schwachstelle beseitigt sein.

4.2.07

Bastelwochende

Jetzt geht's richtig los mit den notwendigen Arbeiten. Am Wochenende wurde erledigt:
- alle Fenster neu verschraubt
- alle Fenster von außen mit Sikaflex gedichtet
- Bugbeschlag und Bugkorb demontiert
- zwei Blöcke für's Lazy-Jack an die Saling genietet.

Am Samstag tatkräftige Hilfe von Heribert.