30.12.06

Küstenhandbuch Polen Litauen


Heute kam mit Amazon das Küstenhandbuch ins Haus: erste Vorfreude für 2007!

Ich bin schon jetzt begeistert von dem Buch. Jörn Heinrich informiert wirklich hervorragend in jeder Hinsicht!

Er pflegt auch eine sehr informative Webseite mit vielen Reiseberichten.

26.12.06

Leisure 22 in der Karibik

VALKYRIEN hat die Atlantiküberquerung in 27 Tagen geschafft:

"12.25.2006 Valkyrien arrived the Caribbean 5.15 on Saturday after 27 days at sea. The stop here was only for 10 hours before the journey continued to the neighbouring island Bequia. The crew celebrated Christmas Eve here together with around 250 other Norwegian sailors."

Das ist wirklich beindruckend! Da fühle ich mich als Leisure-Eigner gleich gut: die Seetüchtigkeit des Bootes ist wohl nicht die schlechteste...

25.12.06

Forum für Leisure Segler in Deutschland

Ich habe ein Forum für Leisure Segler in Deutschland eingerichtet. Es gibt zwar eine englische und eine niederländische Leisure-Webseite, aber nichts Vergleichbares in deutscher Sprache.
Also, wer Lust hat, beteilige sich im neuen Forum: Leisure Deutschland

23.12.06

Ich bin dann mal weg...

Heute kam als überraschendes Weihnachtsgeschenk Hape Kerkelings Reisebericht "Ich bin dann mal weg" ins Haus. Ein intelligentes, lesenswertes Buch - habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Betrifft mich und meine geplante Reise. Könnte mein Motto werden: "Ich bin dann (auch) mal weg!" Der Mann schreibt wirklich interessant.

16.12.06

DINE ist zu schwer!

Das war so was wie ein Beginn der großen Reise: Heute habe ich das Schiff aus Friesland nach Gemenwirthe geholt. Es begann gleich "aufregend": der geliehene M-Klasse Mercedes zeigte im Display irgenwelche Fehler an, so dass ich erst mal in eine Werkstatt musste. Tolles Auto, aber so mit Elektronik vollgepackt, das keiner mehr durchblickt. Aber als Zugfahrzeug genial.
Zuhause fahre ich zunächst auf die Waage, die sonst Mais und Kartoffeln wiegt. Der Schock: die Waage zeigt für Trailer und Boot das Gewicht von 2820 Kg. an !!!
Damit liege ich 320 Kg über dem zulässigen Gesamtgewicht des Trailers. Entweder stimmt das Leergewicht des Trailers nicht, oder DINE ist ein echtes Schwergewicht. Die angegebenen 1840 Kg Gewicht für das Boot stimmen jedenfalls nicht.

3.12.06

Leisure 22 überquert Atlantik


Die norwegische Leisure 22 "Valkyrien" überquert gerade den Atlantik: das spricht für die Seetauglichkeit des Pocketkreuzers.

"So far the crew is in top spirits. Vidar celebrated his 25th birthday more than 200 nm off shore with tacos and champagne. Each day Valkyrien has covered between 96 and 119 nm, and hopefully her speed will improve even further when she enters the tradewinds."

Routenbeschreibung hier