12.11.06

Heribert guckst du!



"sail entry" heißt das bei Selden: das ist des Rätsels Lösung!
Bei uns als "Rutscherbrücke" bekannt.

11.11.06

Boot an Land

Heute ist das Boot an Land gekommen. Nach 2 1/2 Stunden Regenfahrt über die Autobahn hatte ich Glück mit dem Wetter: In Heeg war es trocken und teilweise sonnig. Bei Gaastra war der Segelmacher wieder nicht da. Habe ein neues Groß und eine Sturmfock in Auftrag gegeben - sowie Prüfung der alten Segel. Auch das stehende Gut wird erneuert und zwar eine Nummer stärker als bisher.
Der neue Trailer passt perfekt. Ich war etwas aufgeregt, ob die Maße stimmen - Sorge unbegründet! Kompliment an HEKU. Die Firma kann ich weiterempfehlen. Nehme es als guten Auftakt für mein Vorhaben.
Der Schweizer "Hampi" verlässt Goudem Boden: geht in einen Nachbarhafen. Er war etwas frustriert, weil er in dieser Saison nicht oft auf seinem Schiff war. Er könnte in 6 Stunden am Mittelmeer sein, stattdessen liegt sein Boot in Friesland, weil er "den Norden liebt!"
Erfolg des Tages: habe endlich das fehlende Teil an meinem Mast identifiziert - kenne die Bezeichnung aber immer noch nicht.

4.11.06

Weltumsegelung mit Leisure 22

Auch mit kleinen Booten kann man reisen:
derzeit ist eine Leisure 22 aus Norwegen (Vorgängermodell der 23) auf einer Weltumsegelung unterwegs. Zur Webseite der "VALKYRIEN" geht es hier.